Skip to content

Spekulatius-Torte mit Zimtcreme

Zutaten für ca. 12 Stücke:

125 g Butter

100 g Spekulatius

100 g Braune Kuchen

2 Blatt Gelatine

250 g Mascarpone

250 g Magerquark

75 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

1 EL Zitronensaft

1 TL Zimt

200 g Schlagsahne

75 g Marzipanrohmasse

2 EL Puderzucker

rote Lebensmittelfarbe

Zimt und Zucker zum Bestäuben

Puderzucker zum Ausrollen

Zubereitung:

  1. Butter schmelzen. Spekulatius und Braune Kuchen fein zerbröseln, mit der zerschmolzenen Butter verkneten. Brösel in eine Springform (24 cm) geben und gleichmäßig auf den Boden drücken. Kalt stellen.
  2. Gelatine einweichen. Mascarpone, Quark, Zucker, Vanillezucker, Zitronensaft und Zimt verrühren. Gelatine ausdrücken und auflösen. Mit 2-3 EL Mascarponecreme verrühren. Danach in Rest Creme rühren. Kalt stellen.
  3. Sahne steif schlagen und unter die gelierende Creme rühren. Creme auf den Tortenboden glatt streichen. Mit einem Esslöffel Wellen eindrücken. Nochmals 2-3 Stunden kalt stellen.
  4. Marzipan und Puderzucker gut verkneten. 1/3 der Marzipanmasse mit Lebensmittelfarbe dunkelrosa einfärben. Helles und rosafarbenes Marzipan jeweils auf etwas Puderzucker ausrollen. Sterne und Sternschnuppen aus der Masse ausstechen. Spekulatiustorte damit verzieren. Mit Zimt und Zucker bestreuen.
Categories: Weihnachtstorten | 1 Comment
Vote for articles fresher than 365 days!
Derzeitige Beurteilung: 4 of 5, 1 Stimme(n) 8846 hits

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Tina on :

* ich wollt diese Torte :Spekulatiustorte mit Zimtcreme dieses Wochenende eigentlich backen dazu hätte ich mal eine frage bräuchte man unbedingt diese 250g Mascarpone oder kann man es auch weg lassen oder etwas anderes beifügen und was ist Kemmsche Kuchen oder brauner Kuchen?das habe ich noch niemals gehört und in den Geschäften kennen es auch net wo bekommt man es her gibt es auch einen anderen namen für Kemmsche oder brauner Kuchen?

Add Comment

Gravatar, Twitter, Pavatar, Favatar, Monster ID author images supported.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
Form options